Literaturempfehlungen

Die Hebammensprechstunde von Ingeborg Stadelmann
begleitet dich sehr informierend durch die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbettzeit – sehr zu empfehlen

Mamatoto – Geheimnis Geburt
Schwangerschaft ist keine Krankheit, sondern ein wunderbarer Lebensabschnitt im Leben einer Frau. Dieses Buch macht Mut auf den eigenen Bauch zu hören, es macht Mut, hinzu spüren.

Es ist nicht egal, wie wir geboren werden – Risiko Kaiserschnitt von Michel Odent
30 bis 40 % aller Kinder werden heute per Kaiserschnitt geboren, ein Buch welches zum Nachdenken anregt.

Was macht eigentlich eine Hebamme?
Ein kleines Bilderbuch über die Arbeit der Hebamme und übers Kinderkriegen – für Hebammen, werdende Eltern und Kinder, die ein Geschwisterchen bekommen.

Das Stillbuch von Hannah Lothrop
Möchtest du stillen oder denkst du noch darüber nach – dieses Buch ist ein gutes Nachschlagewerk in der Stillzeit.

Die selbstbestimmte Geburt von Ina May Gaskin
Dieses Buch zeigt uns, dass eine natürliche Geburt etwas wunderbares sein kann, dass eine natürliche Geburt in 99% der Fälle möglich wäre.

Impfen Pro und Contra von Dr. Martin Hirte
Dieses Buch ist wertvoll für Eltern, die sich nach bestem Wissen und Gewissen Für, Gegen oder einen anderen Weg des Impfens entscheiden möchten.

Impfen kurz & praktisch von Dr. Martin Hirte
Dieses Thema noch mal kurz und informativ zusammengefasst.

Alleingeburt von Sarah Schmid
Eine Schwangerschaft und Geburt in Eigenregie. Eine positive Stärkung der Frau in das einfach nur Schwanger sein und Gebären. Als Hebamme möchte ich dir aber trotzdem eine Hebamme an deiner Seite empfehlen, die als “Rettungsschwimmerin” für dich da ist.

Kaiserschnitt von Teresia Maria de Jong
Wie Narben an Bauch und Seele heilen können. Ein ermutigendes Buch, das Erlebte vertrauensvoll anzunehmen und gestärkt aus einem erlebten Kaiserschnitt hervorzugehen.

Der Kaiserschnitt hat kein Gesicht von Caroline Oblasser
Ein Fotobuch, ein Erfahrungsschatz aus der Sicht der Mütter die berichten, was sie erlebt haben. Dieses Buch gibt einem das Gefühl, nicht allein zu sein.

Luxus Privatgeburt von Caroline Oblasser / Martina Eirich
Erfahrungsberichte mit Fotos, wunderbar zu lesen, wie schön Geburten sein können. Von den Frauen selbst erzählt.

Tief im Herzen und fest an der Hand von Klara Lenzen
Ergreifende Geschichten von drei Müttern, deren Kinder als “Sternenkinder” tot zur Welt kamen. Ein Buch von Betroffenen für Betroffene.

Meine Folgeschwangerschaft von Heike Wolter
Ein Begleitbuch für Schwangere und ihre Partner nach der Geburt eines “Sternenkindes”. Dieses Buch macht Mut, wieder voller Hoffnung schwanger zu sein.

artgerecht von Nicola Schmidt
Das andere Babybuch, mit der Idee, die natürlichen Bedürfnisse eines Kindes zu stillen.

Schlaf gut, Baby! von Dr. H.Renz-Polster und Nora Imlan
Neben vielen Schlafratgebern mal ein Buch, was hinführt zu ruhigeren Nächten, auf einem sanfterer Weg.

Filmempfehlung

Die sichere Geburt von Carola Noelle Hauck
Gibt es so etwas wie eine sichere Geburt überhaupt? Frau Hauck geht mit guten Interviewpartnern dieser Frage nach.