Philosophie

Schwangerschaft und Geburt sind natürliche Vorgänge. Jede Frau sollte die Möglichkeit haben, ihr Kind aus eigener Kraft zur Welt zu bringen und an jenem Ort, für den sie sich selbst entschieden hat. Jedes Paar hat die Kraft und das Recht eine Geburt gemeinsam zu erleben und ihr Kind gemeinsam aufwachsen zu lassen.

Ich als Hebamme biete eine individuelle Rundumbetreuung nach deinen Vorstellungen. Bei der Schwangerschaftsbetreuung orientiere ich mich an den Mutterschaftsrichtlinien, wobei du als Schwangere die Möglichkeit hast, individuelle Entscheidungen zu treffen.

Je mehr sich eine Frau in der Schwangerschaft wahr- und ernstgenommen fühlt, umso besser kann sie sich auf die Geburt und die kommenden Veränderungen einstellen.

In der Tätigkeit als Hebamme setze ich meine Persönlichkeit, mein Fachwissen und viel Liebe ein, um Familien eine individuelle Begleitung in der Schwangerschaft, bei der Geburt und im Wochenbett bis zum Ende des erstes Lebensjahres zu ermöglichen.

Durch einen vertrauens- und respektvollen Umgang miteinander möchte ich den Eltern helfen, selbstbestimmte und gut informierte Entscheidungen zu treffen, eure Wünsche und Bedürfnisse zu erkennen und zu verwirklichen.

Dem Neugeborenen begegne ich liebevoll, achtsam und mit Respekt.

Durch regelmäßige Fort-und Weiterbildungen sichere ich kontinuierlich meine fachliche und soziale Kompetenz. Ich arbeite nach dem Qualitätsstandard (DIN EN ISO 9001), welches sich an den Vertrag des GKV Spitzenverbandes und des Deutschen Hebammenverbandes hält.

Ich biete somit eine ganzheitliche Betreuung in der Schwangerschaft, bei der Geburt und im 1. Lebensjahr für Frauen, Paare und deren Kinder.

Mein Betreuungskonzept orientiert sich am Internationalen Ethik-Kodex für Hebammen:

„Hebammen gehen bei den Frauen, die ihre Unterstützung suchen, auf deren psychologische, physische, emotionale und spirituelle Bedürfnisse ein, wie auch immer die Umstände sein mögen.“

(Angenommen vom Rat des Internationalen Hebammenverbandes (ICM Council) in Vancouver, Mai 1993; Deutsche Übersetzung angenommen von der Delegiertenversammlung des Schweizerischen Hebammenverbandes SHV in Zürich vom 3. Mai 1994; http://www.hebamme.ch/x_dnld/doku/ethikkodexd.pdf, Zugriff am 30.06.2016)